Das Ensemble wurde in Jahr 2003 in der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover e.V. unter dem Namen MIZWA gegründet.

Der Begriff „Mizwa“ kommt aus dem Hebräischen und bedeutet im weitesten Sinne sowie den Grundstein für jüdisches Leben als auch die Verpflichtung, die ein Jude auf sich nimmt.Die Musiker des Ensembles sehen ihre Mizwa darin, die musikalische Botschaft der jüdischen Kultur in die Welt zu bringen, die verstummte Musik neu zu beleben und traditionelle Melodien in eine zeitgemäße Sprache zu übertragen.

Die Gemeinde hatte schon ein Ensemble, aber MIZWA wurde als betont jüdisches Ensemble organisiert, wo jüdische musikalische Kultur in ihrer Mannigfaltigkeit erforscht und dargestellt wird. Es gibt eine Vorstellung, dass die jüdische Musik nur mit Klezmer begrenzt wird. Das wäre aber zu arm. Jüdische Folksmusik, anders gesagt Klezmermusik dient als Quelle für vielen Lieder, Romanzen, Musicals, Oper und Symphonien genauso wie es in deutscher, russischer, italienischer u.a. Musikkulturen passiert. Wenn wir uns erinnern, dass das Judentum viele Anteile hat- aschkenasische, sefardische, mizraimische, und jeder Anteil eigene Besonderheiten hat, dann versteht man, mit welchem Reichtum ein Forscher zu tun hat.

„Man kann nicht alles umfassen“, deshalb einen besonderen Teil in Tätigkeit von MIZWA nimmt, was alle Juden eint- Feste und Gedenkdaten. Zurzeit kann MIZWA jedes jüdisches Fest in Konzert oder in Zeremonie traditionell richtig musikalisch vorstellen.

MIZWA ist keine Klezmergruppe allein, die Musiker nehmen sich aller heutzutage existierenden Richtungen der jüdischen musikalischen Kultur an. Das Repertoire von MIZWA besteht aus jüdischer Musik europäischer, israelischer und sefardischer Herkunft, in Originalfassungen oder modernen Arrangements.Seit ihrem Bestehen hat das Ensemble an vielen Klezmerfestivals und großen Veranstaltungen teilgenommen. Heute ist MIZWA bereits in vielen Städten bundesweit und im Auslande zu hören, auch bei Veranstaltungen, die dem interreligiösen Dialog gewidmet sind.

MIZWA tritt zu zweit, zu dritt oder zu viert auf, je nachdem welches Programm aufgefordert ist und wie groß der Raum, wo ein Auftritt stattfindet.

Volle Besetzung MIZWA besteht aus vier Musikern.