Mitglieder der Band MIZWA:

Text Alexander Kostowetzkiy
kommt aus Usbekistan. 1991 schloss das Konservatorium in Taschkent als Pianist mit der Note „ausgezeichnet“ ab und ist Preisträger unterschiedlicher Piano-Wettbewerbe. Seit er 2002 lebt er in Deutschland und beschäftigt er sich mit jüdischer Musik. 2003 gründete Alexander Kostowetzkiy die Band MIZWA, deren Leiter er seitdem ist. Er arrangiert alle von MIZWA gespielten Stücke. Daneben tritt Kostowetzkiy mit unterschiedlichen Ensembles und auch allein als Jazz- und klassischer Pianist auf.

Text Tatiana Kischinewska
kommt aus Russland. Sie hat das Konservatorium in Saratov mit großem Erfolg als Geigerin absolviert. Nach ihrer Zeit im Konservatorium gab sie zahlreiche Gastspiele in Europa mit symphonischen Orchestern. In ihrer Heimatstadt leitete sie ein Streichensemble. Ihr Traum, jüdische Musik zu spielen, ist nun in Deutschland in Erfüllung gegangen. Heute spielt sie in verschiedenen Orchestern und Ensembles.


Text Alina Radukan
ist im Jahr 1994 in Moldova in eine musikalischen Familie hineingeboren. Von Kindheit an zeigte sie ein außergewöhnliches Gesangtalent. Schon im Alter von 16 Jahren hat sie eine beträchtliche Anzahl von Auszeichnungen bei unterschiedlichen Festivals und Wettbewerben gesammelt.

Seit 2009 lebt Alina in Braunschweig. „Die Zusammenarbeit mit Gruppe MIZWA hat mir die musikalische Traditionen von meinem Volk nähe gebracht“ erzählt Alina.

Zurzeit stellt sie mit der Hilfe und unter der Leitung von Aleksander Kostowetskiy ein ganz neues Programm auf die Beine.